© Michael Habes

IEMA
Edu
cat
ion

Education

Kreativität fördern und neue Perspektiven eröffnen: Die Education-Projekte sollen jungen Menschen im Umgang mit Musik neue Erfahrungen erschließen und zum eigenen schöpferischen Musizieren anregen. Seit 2009 führt die IEMA gemeinsam mit der Stiftung Nantesbuch (ehemals Altana Kulturstiftung) und weiteren Kooperationspartnern das interdisziplinäre Kulturprojekt „KulturTagJahr“ in Frankfurter Schulen durch.

Interdisziplinäres Kunstprojekt in den Sparten Kunst, Musik, Literatur und Tanz

Je einen „KulturTag“ in der Woche über ein gesamtes Schuljahr in einer kompletten 7. oder 8. Jahrgangsstufe

Musiker des Ensemble Modern leiten die Schüler an, ihre eigene Musik zu erfinden

Die Education-Projekte sind ein Versuch, jungen Menschen im Umgang mit Neuer Musik ungewohnte Perspektiven zu erschließen und ihnen damit die Möglichkeit zum besseren Verstehen kompositorischer Konzepte und Entwicklungen zu geben. Musiker des Ensemble Modern bringen Schülern Werke der Neuen Musik nahe und erarbeiten mit ihnen eigene Kompositionen. Die Schüler erfahren, dass Jugendliche aller Altersklassen schöpferisch musizieren können, und zwar auch ohne oder nur mit einem Minimum an Instrumenten.


Seit 2009 führt die IEMA gemeinsam mit der Stiftung Nantesbuch (ehemals Altana Kulturstiftung) und weiteren Kooperationspartnern das Kulturprojekt „KulturTagJahr“ in Frankfurter Schulen durch. Ein Schuljahr lang arbeiten Schüler einer gesamten Jahrgangsstufe an einem festen Tag pro Woche, dem „KulturTag“, mit professionellen Bildenden Künstlern, Musikern, Tänzern, Schriftstellern und Schauspielern in den verschiedenen künstlerischen Disziplinen zusammen. Im Bereich Musik erproben die Schüler gemeinsam mit den Musikern des Ensemble Modern eigene Klänge und Kompositionen. Die Ergebnisse werden in interdisziplinären Abschlussveranstaltungen präsentiert. Das Projekt wurde bisher an der Bettinaschule Frankfurt, der IGS Nordend und der Charles-Hallgarten-Schule durchgeführt.

KulturTagJahr, 2016 © Michael Habes
KulturTagJahr, 2016 © Michael Habes
KulturTagJahr, 2016 © Michael Habes
KulturTagJahr, 2015 © Michael Habes