Meisterkurse

epoche_f, 2020 © Lennert Moeller

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epoche_f

Begeisterung für Neue Musik wecken: Der Meisterkurs epoche_f für zeitgenössische Musik richtet sich an Preisträger*innen nationaler und internationaler Jugend-Musikwettbewerbe im Alter zwischen 14-20 Jahren. Ca. 20 Preisträger*innen erarbeiten gemeinsam mit den Musiker*innen des Ensemble Modern als Dozent*innen und einer/m renommierten Gastdirigent*in Werke des 21. und 20. Jahrhunderts. Neben dem Musizieren regt auch der begleitende Moderationsworkshop zum Reflektieren an: nicht nur über die Musik an sich, sondern auch das Verhältnis zum Publikum.

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Seit 2008 führt die IEMA gemeinsam mit Partnern wie der Stiftung Niedersachsen und der Landesmusikakademie Wolfenbüttel den Meisterkurs epoche_f mit dem Ziel durch, neue Horizonte für die Begegnung mit zeitgenössischer Musik zu eröffnen. Der Meisterkurs gibt den jungen Preisträger*innen internationaler Musikwettbewerbe die Möglichkeit, fremde Partituren zu entschlüsseln, Spieltechniken der Neuen Musik einzuüben und im Ensemblespiel das neue Klangerlebnis schrittweise gemeinsam zu gestalten. Zusätzlich haben die Stipendiat*innen die Möglichkeit, Instrumentalunterricht an einem ausgewählten Solowerk zu erhalten.

Der tägliche Rhythmusworkshop mit dem Schlagzeug-Dozent*innen und das angebotene Moderations- und Bühnenpräsenztraining runden den Kurs ab. Eine Auswahl des erarbeiteten Repertoires wird in den Abschlusskonzerten der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei erhalten die Kursteilnehmer*innen die einzigartige Gelegenheit, an der Seite der professionellen Musiker*innen des Ensemble Modern zu spielen und größere Ensemblewerke gemeinsam auf die Bühne zu bringen.

Hinter dem Buchstaben „f“ bei „epoche_f“ steckt die Bezeichnung für Musik nach 1950: Sie entstammt dem Wettbewerb „Jugend musiziert“, der die Musikepochen chronologisch nach Musikstilen unterteilt und diese mit Buchstaben bezeichnet.

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Einwöchiger Meisterkurs in Niedersachsen

Erarbeitung von Schlüsselwerken zeitgenössischer Musik (Kammermusik und dirigierte Ensemblewerke) unter Anleitung von Mitgliedern des Ensemble Modern und einer/s renommierten Gastdirigent*in

Begleitende Rhythmus- und Moderationsworkshops

Aufführung der erarbeiteten Werke in Konzerten im In- und Ausland

epoche_f, 2020 © Lennert Moeller
epoche_f, 2020 © Lennert Moeller
epoche_f 2018 © Foppe Schut
Ensemble Modern Oboist Christian Hommel musiziert mit den Teilnehmenden des Meisterkurses epoche_f © Marek Kruszewski
epoche_f, 2017 © Marek Kruszewski

Hans Zender Akademie

Musikpraktische Weitergabe von Kenntnissen und Erfahrungen an die nächste Generation zu gewährleisten: Der Meisterkurs Hans Zender Akademie richtet sich u.a. an junge Instrumentalist*innen und Komponist*innen, die am Ende ihrer Ausbildung stehen und sich der besonderen Herausforderungen, die die Musik des 20./21. Jahrhunderts an sie stellen wird, bewusst sind. Die Mitglieder des Ensemble Modern als Dozent*innen sowie Gastdozent*innen garantieren die Vermittlung von Schlüsselwerken zeitgenössischer Musik.

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Hans Zender war nicht nur schöpferischer und stets reflektierender Geist, sondern Initiator auf vielen Ebenen. So lag ihm auch der Austausch mit nachfolgenden Künstlergenerationen am Herzen. Entsprechend wurde erstmals im November 2021 im Rahmen einer neuen "Hans Zender Akademie" in Meersburg am Bodensee fortgeschrittenen Instrumentalstudierenden die Möglichkeit gegeben, von der Expertise einzelner Mitglieder des Ensemble Modern sowie weiterer Gastdozent*innen zu profitieren. Der einwöchige Meisterkurs mündet in die Meersburger KonzertGespräche, die bereits 2018 noch gemeinsam mit Hans Zender ins Leben gerufen wurden. Durch die Unterstützung der Stadt Meersburg, der Hans und Gertrud Zender-Stiftung und der Ensemble Modern Patronatsgesellschaft e.V. ist es somit möglich, die musikpraktische Weitergabe von Kenntnissen und Erfahrungen an eine nächste Generation zu gewährleisten, um das zeitgenössische Repertoire in seiner Vielfalt zu erhalten und auch zukünftig adäquat zu Gehör bringen zu können. Den Meisterkurs Hans Zender Akademie bietet die IEMA seit 2021 an.

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Einwöcher Meisterkurs im Vorfeld der Meersburger KonzertGespräche

ca. 15 international ausgewählte Instrumentalist*innen und 2 Komponist*innen erarbeiten mit Musiker*innen des Ensemble Modern als Dozent*innen sowie Gastdozent*innen Schlüsselwerke zeitgenössischer Musik

Aufführung der erarbeiteten Werke im Rahmen der Meersburger KonzertGespräche

Young Ensemble Academy

Coaching von Nachwuchs-Ensembles: 2022 startete ein neues Meisterkursformat, das sich an bereits bestehende, noch junge Instrumentalensembles im Bereich der neuen Musik richtet.

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Um das Angebot der Nachwuchsförderung zu komplettieren, haben Ensemble Modern und IEMA ein eigenständiges Kursformat entwickelt, das explizit die Bedürfnisse junger Klangkörper im Bereich der zeitgenössischen Musik in den Fokus rückt. Es richtet sich an Ensembles auf fortgeschrittenem Studierendenniveau am Übergang ins Berufsleben und noch junge, aber bereits professionell arbeitende Ensembles. Während einer einwöchigen, intensiven Arbeitsphase in Frankfurt werden die jungen Ensembles von Mitgliedern des Ensemble Modern gecoacht; Workshops zu unterschiedlichen Fragestellungen ergänzen das Angebot. In einem öffentlichen Konzert stellen sich die Ensembles einzeln, aber auch gemeinsam mit einer neu in Auftrag gegebene Komposition vor.

Jagdish Mistry unterrichtet in der 1. Young Ensemble Academy © Wonge Bergmann
1. Young Ensemble Academy © Wonge Bergmann
1. Young Ensemble Academy © Wonge Bergmann
1. Young Ensemble Academy © Wonge Bergmann
1. Young Ensemble Academy © Wonge Bergmann

Klangspuren Schwaz

Intensive Vermittlung der Herausforderungen zeitgenössischer Musik: Der Meisterkurs beim Festival Klangspuren Schwaz richtete sich 2004-2021 an junge Musiker*innen, die am Ende Ihrer Ausbildung stehen und sich der besonderen Herausforderungen, die die Musik des 20./21. Jahrhunderts an sie stellen wird, bewusst sind. Die Mitglieder des Ensemble Modern als Dozent*innen sowie jeweils eine ausnehmende Komponistenpersönlichkeit als „composer in residence“ garantierten die vielschichtige und hautnahe Vermittlung von Schlüsselwerken zeitgenössischer Musik.

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Zehntätiger Meisterkurs im Rahmen des Festivals Klangspuren Schwaz Tirol

Ca. 35 international ausgewählte Instrumentalist*innen und zwei Dirigent*innen erarbeiten mit Musiker*innen des Ensemble Modern als Dozent*innen sowie einem „composer in residence“ Schlüsselwerke zeitgenössischer Musik

Aufführung der erarbeiteten Werke in Abschlusskonzerten im Rahmen des internationalen Festivals Klangspuren Schwaz

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Von 2004 bis 2021 führte die IEMA Meisterkurse bei den Klangspuren Schwaz in Tirol durch. Das Festival hat sich seit seiner Gründung 1994 zum größten und bedeutendsten Musikfestival Österreichs mit dem Schwerpunkt zeitgenössische Musik entwickelt. Das ursprüngliche Konzept, zeitgenössischer, lebender Musik eine professionelle Plattform anzubieten, ist auch heute noch Grundlage für die Programmplanung. Dabei waren die Meisterkurse der IEMA eines der erfolgreichsten und wichtigsten Projekte des Festivals.

Bis zu 35 international ausgewählte Instrumentalist*innen und Dirigent*innen erarbeiteten in den jährlich stattfindenden Meisterkursen gemeinsam mit den Musikern des Ensemble Modern als Dozent*innen Schlüsselwerke zeitgenössischer Musik. Komponistenpersönlichkeiten wie Helmut Lachenmann, György Kurtág, Wolfgang Rihm, Steve Reich, Johannes Maria Staud, George Benjamin, Unsuk Chin, Hans Zender, Enno Poppe, Sofia Gubaidulina und Adriana Hölszky als „composers-in-residence“ garantieren dabei eine besondere Intensität und Herausforderung bei der Vermittlung der Werke des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Kurse schlossen mit der Aufführung der erarbeiteten Kompositionen in Abschlusskonzerten im Rahmen des Festivals ab.

Klangspuren Schwaz, 2013 © Gerhard Berger
Klangspuren Schwaz, 2014 © Vier und Einzig

Format wird nicht fortgesetzt.