© Pirii Pimentel Rodrigues

Gleb Sidaruk, Violoncello

Gleb Sidaruk (geboren 2000 in Belarus) begann im Alter von sechs Jahren, Violoncello zu spielen. Während seiner Schulzeit wurde er bei verschiedenen internationalen Wettbewerben ausgezeichnet.

Im Jahr 2018 nahm Gleb sein Musikstudium an der Hochschule Luzern auf. Dort absolvierte er einen Bachelor (in der Klasse von Prof. Guido Schiefen), den Master of Performance (in den Klassen von Prof. Claudius Herrmann und Prof. Ditta Rohmann) sowie den Master Interpretation in Contemporary Music (Klasse von Prof. Erik Borgir). Während seines Studiums an der HSLU arbeitete Gleb mit Komponist*innen wie Lisa Streich, Beat Furrer, Sarah Nemtsov, Ricardo Nova, Marco Stroppa und Francesca Verunelli zusammen.

Gleb trat sowohl als Solist als auch als Kammermusiker im KKL, im neuen Konzertsaal des Mariinsky-Theaters, im Großen und Kleinen Saal der Belarusischen Staatsphilharmonie sowie im Kleinen Saal der Sankt Petersburger Philharmonie auf. Zudem nahm er 2024 und 2025 im Rahmen des Lucerne Festival zweimal an den Portrait Concerts of Composers in Residence teil.