Neus Molero Beneito, Klarinette

Neus Molero Beneito wurde 1999 in Valencia geboren, wo sie 2007 ihre musikalische Ausbildung begann. Sie schloss ihr Bachelorstudium in ihrer Heimatstadt bei Emilio Ferrando und José Cerveró ab. Außerdem wurde sie von Vicent Alberola und Juanlu Puelles an der Alberola MMCV Academy unterrichtet. Für ihr Masterstudium zog Neus Molero Beneito in die Niederlande, wo sie am Conservatorium van Amsterdam (CvA) bei den Professoren Arno Piters, Olivier Patey und Johan Naus studierte. Aufgrund ihres Interesses an der Geschichte der Klarinette sammelte sie unter der Leitung von Frank van den Brink Erfahrungen mit historischen Instrumenten.

Während ihres Aufenthalts in Amsterdam hatte sie die Gelegenheit, in Konzertsälen wie dem Concertgebouw, dem Muziekgebouw und der Nationale Opera & Ballet aufzutreten.

Orchestererfahrungen konnte sie als Akademistin an der Grafenegg Festival Academy 2024 (Österreich) und beim Ensemble Matheus (Frankreich) sammeln. Außerdem spielte sie in Jugendorchestern in Spanien, den Niederlanden, Deutschland und Luxemburg. Darüber hinaus hat sie mit symphonischen Blasorchestern wie der Banda Municipal de Barcelona und der niederländischen Marinierskapel der Koninklijke Marine zusammengearbeitet.

Neus Molero Beneito hat Musik für historische Klarinetteninstrumente beim Festival Berlioz (Frankreich) mit dem JOEHB – Isère, beim Festival Alte Musik im Weilburger Schloss (Deutschland) sowie regelmäßig in Konzerten des Sweelinck Baroque Orchestra (Niederlande) aufgeführt.

Als leidenschaftliche Kammermusikerin ist sie Mitbegründerin von Ensembles wie dem Fika Kwintet und dem Haizea Trio und hat zahlreiche Kammermusikpreise erhalten, vor allem in Spanien.

Sie hat außerdem einen Abschluss in Computertechnik von der Polytechnischen Universität Valencia (UPV).