Phoebe Bognar © Reza Kaviani

Phoebe Bognár, Flöte

Phoebe Bognár ist Flötistin, Komponistin und Performerin. Ihr kreativer Ansatz ist von Lebendigkeit und Fluidität geprägt, und sie erkundet ein breites Spektrum an künstlerischen Einheiten, Medien und Stilen. Sie ist auf der ganzen Welt aufgetreten, z.B. beim Warschauer Herbst, Lucerne Festival, Ultima Contemporary Music Festival, Ultraschall Berlin, Bang on a Can Summer Festival, bei den Darmstädter Ferienkursen, International Contemporary Ensemble – Ensemble Evolution, Musiikin Aika Time of Music Festival, Zeiträume Festival, Sydney Festival, Queensland Music Festival und Dots and Loops Nonstop Festival.
Außerdem ist sie weltweit mit renommierten Ensembles und Orchestern aufgetreten, darunter Klangforum Wien, Ensemble Recherche, Dedalus Ensemble, Lucerne Festival Contemporary Orchestra, Opera Queensland, zone_expérimentale Basel, Speak Percussion und Clocked Out Duo.
Phoebe Bognárs Leidenschaft gilt der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Genres, Kunstformen und Disziplinen sowie der Erkundung neuer und aufregender kreativer Ausdrucksmöglichkeiten. Der Einsatz von Stimme, Improvisation, Elektronik, visuellen Mitteln und Aktivismus stehen im Mittelpunkt ihrer kreativen Praxis und Projekte.
Durch die Kunst versucht Phoebe Bognár, neue Verbindungen und Verständnis zu schaffen – für einander und die Welt, in der wir leben.