Rebecca Lawrence, Kontrabass
Rebecca Lawrence widmet sich der Kreativität und Gemeinschaftsbildung; ihre künstlerische Praxis befasst sich mit zeitgenössischer und traditioneller Musik, historischer Aufführungspraxis der Renaissance- und Barockmusik, freier Improvisation, experimenteller und populärer Musik sowie Volksmusik, moderner Kunst, politischem Aktivismus und sozialer Gerechtigkeit. Sie beteiligt sich aktiv an der Schaffung, Entdeckung und Interpretation neuen Repertoires.
Als Kontrabassistin ist Rebecca Lawrence mit dem International Contemporary Ensemble im Banff Centre, der Lucerne Festival Academy und Alumni, dem Kollektiv Bang On A Can, WasteLand, und dem Redlands Symphony Orchestra aufgetreten. Sie hat mit Künstler*innen wie François Rabbath, Rebecca Saunders, Enno Poppe, Patricia Kopatchinskaja, Wolfgang Rihm, George Benjamin, Nicholas Deyoe, Steve Schick, Miya Masaoka, George Lewis, Veronika Krausas, Vijay Gupta, Nicole Mitchell, David Fulmer und anderen zusammengearbeitet. Ferner tritt sie regelmäßig als Gambistin mit der USC Thornton Baroque Sinfonia auf und improvisiert sowohl auf dem Kontrabass und der Gambe.
Rebecca Lawrence erwarb ihren Bachelor und Master an der USC Thornton School of Music, wo sie bei David Allen Moore und Paul Ellison Kontrabass studierte. 2018 erhielt sie ein Stipendium für einen Aufenthalt an der Fondation des États-Unis in Paris, wo sie bei dem Bassisten und Pädagogen François Rabbath studierte. Sie ist bei Sommerfestivals am Banff Centre for Arts and Creativity, in Luzern, bei Bang On A Can at MassMOCA, beim Ojai Music Festival, dem Aspen Music Festival, dem Silkroad Institute, dem Institut Domaine Forget und dem Wabass Institute aufgetreten.
Als Aktivistin und Pädagogin arbeitet Rebecca Lawrence mit diversen Initiativen zusammen, die sich für Zugänglichkeit und Gleichheit in der Kultur einsetzen. Sie ist Gründungsmitglied des Project for All Gender Equality und nahm 2019 an einer Podiumsdiskussion bei der Jahreskonferenz der International Society of Bassists teil. Sie arbeitet regelmäßig mit der Street Symphony in Los Angeles zusammen, die von Vijay Gupta, Träger eines MacArthur Genius Grants, geleitet wird.
Rebecca Lawrence lebt in Los Angeles und Seattle. Sie spielt einen Kontrabass, der 2013 von Paolo Roberti gebaut wurde, und Bögen von Pierre-Yves Fuchs und Coen Engelhardt.