Elena Cappelletti, Violoncello
Als begeisterte Kammermusikerin tritt Elena Cappelletti regelmäßig als Mitglied des aufstrebenden jungen Alauda Quartetts auf, das 2014 ein Kammermusikstipendium des Leverhulme Trust an der Royal Academy of Music in London innehatte. Gemeinsam mit dem Alauda Quartett wurde sie für die Auszeichnung Park Lane Group and Making Music Artist der Spielzeit 2015/16 nominiert. Neben seinem vollen Konzertkalender in Großbritannien ist das Alauda Quartett auch bei zahlreichen Musikfestivals in ganz Europa, Asien und Nordamerika aufgetreten. Es gewann den ersten Preis beim Antonelli-Kammermusikwettbewerb in Italien und einen Sonderpreis beim Internationalen Orlando Kammermusikfestival und -wettbewerb in den Niederlanden. 2019 erhielt Elena Cappelletti das Stipendium des Loiacono Cello-Preises in Italien und wurde auch zum Associate der Royal Academy of Music in London (ARAM) ernannt.
Elena Cappelletti hat in zahlreichen Orchestern in Großbritannien und Italien gespielt, darunter das Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, das Orchestra del San Carlo di Napoli, die Fondazione Teatro Lirico Petruzzelli in Bari und das City Chamber Orchestra in London. 2015 wurde sie für die Akademie des Luzern-Festivals in der Schweiz ausgewählt.
Sie erwarb an der Royal Academy of Music in London einen Master-Abschluss und studierte zuvor am Verdi-Konservatorium in Mailand. 2019 erwarb sie ferner einen Abschluss in Instrumentalunterricht und Pädagogik an der Guildhall School for Music and Drama in London.