Ona Ramos Tintó, Horn
Ona Ramos wurde 1993 in Barcelona geboren. Im Alter von acht Jahren erhielt sie ihren ersten Hornunterricht. Sie war Schülerin von Ruben Chordá am Musikgymnasium und am Konservatorium in Barcelona von 2005 bis 2011. In dieser Zeit war sie ebenfalls Mitglied des JONC (Jugendnationalorchester Kataloniens), erhielt den 1. Preis des Kammermusikwettbewerbs Acordes 2009 von Caja Madrid (Spanischer Jugendmusikwettbewerb) und trat als Solistin mit dem Orchester des Musikgymnasiums auf. 2011 war sie Finalistin des Internationalen Hornwettbewerbs Federico II di Svevia in Sannicandro di Bari (Jugendkategorie). Ona Ramos setze ihre musikalische Ausbildung bei Will Sanders an der Hochschule für Musik in Karlsruhe fort, wo sie 2015 den künstlerischen sowie den pädagogischen Bachelorstudiengang mit Bestnoten absolvierte. Während ihres Bachelorstudiums erhielt sie ein DAAD-Stipendium (UNIBRAL) zur Teilnahme an einem deutsch-brasilianischen Austauschprogramm, das ihr erlaubte, im College EMUFRJ in Rio De Janeiro ein Auslandssemester zu absolvieren.
Seit 2015 studiert sie im Masterstudiengang bei Jörg Brückner an der Hochschule für Musik in Weimar. Orchestererfahrung sammelte sie bereits bei der Baden-Badener Philharmonie, den Hofer Symphonikern, der Staatskapelle Weimar und dem Philharmonischen Orchester Erfurt. Sie war Akademistin der AndechserORFF®-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters, Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und Praktikantin der Jenaer Philharmonie. Sie nahm im Lauf der Jahre an zahlreichen Meisterkursen bei namhaften Hornisten teil, z.B. Sarah Willis, Eric Terwilliger, Stefan Dohr, Hermann Baumann, Szabolcs Zempléni und Christian-Friedrich Dallmann.
Seit 2018 ist Ona Ramos Mitglied des Komitees der Associació Catalana de Trompistes (Hornverein von Katalonien), wo sie bereits mehrmals unterrichtete und als Solistin auftrat.