Lola Rubio, Violine
Lola Rubio ist eine Geigerin aus Paris. Sie hat mit verschiedenne Professoren gearbeitet, bevor sie 2012 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln in die Klasse von Ariadne Daskalakis aufgenommen wurde. Dort hat sie 2016 ihr Bachelorstudium abgeschlossen.
Sie nahm an zahlreichen internationalen Solo- und Kammermusikmeisterkursen in Frankreich und Deutschland teil und war Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und des Europäischen Jugendorchesters (EUYO), bevor sie 2014 für eine Spielzeit Praktikantin des Gürzenich-Orchesters in Köln war. Ihr Interesse für Neue Musik wurde 2009 durch die Zusammenarbeit mit einem französischen Komponisten geweckt. Seitdem hat sich ihre Begeisterung für neue Spielweisen und die Erforschung neuer Klangwelten stetig intensiviert und ihre diesbezüglichen Kenntnisse erweitert. Sie durfte etliche, ihr und ihren musikalischen Begleitern gewidmete. Solo- und Kammermusikstücke zur Uraufführung bringen. Ihre größte musikalische Leidenschaft ist, die Musik ihrer Zeit zum Leben zu erwecken.
Ausserdem ist sie politisch und sozial sehr engagiert und unterstützt seit 2015 aktiv ein unabhängiges Kinder- und Jugendorchester in Balanya, Guatemala. Sie spielt eine Geige des französischen Geigenbauers Charles Brugères aus dem Jahr 1886.