Mathias Lachenmayr, Schlagzeug

Mathias Lachenmayr studierte bei Adel Shalaby bis zu seinem Bachelorabschluss. Sein Masterstudium führt er seit 2015 bei Peter Sadlo an der Musikhochschule München fort.
Mit verschiedenen Ensembles und als Solist war er auf Festivals wie z.B. in Darmstadt, Bamberg, in Viitasaari (Finnland) und bei den Klangspuren Schwaz zu Gast.
Seit 2014 ist er Mitglied des Ensemble Zeitsprung und des neu gegründeten Ensemble BlauerReiter.
Er spielt regelmäßig mit Ensembles, Bigbands und Orchestern, den Münchener Symphonikern, dem Münchener Kammerorchester und dem Ensemble Windkraft.
Aufnahmen entstanden bisher für den BR, ORF, Neos, solo musica uvm.
Neben der zeitgenössischen Musik nimmt die Beschäftigung mit Musik für Improvisationstanz, Live Performances, Ballett und Film einen weiteren Teil seines künstlerischen Schaffens ein.
Dadurch entstand eine Zusammenarbeit mit der Münchener Ballettakademie, die zu einer gemeinsamen Produktion mit Musik führte, sowie live improvisierter Musik zu Filmen.

Stand: 5.10.2016

Foto