Simon Klavzar, Schlagzeug

Nach großen Erfolgen bei renommierten Wettbewerben in Luxemburg (IPCL) und Bulgarien (PENDIM) gab Simon Klavžar Konzerte in USA und ganz Europa; er trat unter anderem in Konzertsälen wie dem Hermitage Theater in St. Petersburg, Carnegie Hall in New York (Publikumspreis) und der Berliner Philharmonie auf.
Simon Klavžar schloss sein Studium an der Ljubljana Music Academy ab. Schon als Schüler begeistert er seine Zuhörer mit Solo-Darbietungen und Orchesterkonzerten, beispielsweise mit dem Academy of Music Orchestra und als Mitglied des Slowenischen Schlagzeug Duos. Seit 2006 hat dieses Duo sowohl Konzerte in USA, Russland, Luxemburg, Italien, Deutschland, Spanien, Österreich, der Schweiz, Serbien als auch an zahlreichen Orten in Slowenien gegeben, um Percussion ein Profil als Konzertinstrument zu verleihen. Dem Slowenischen-Percussion Duo wurden der Prešeren Preis, der Hauptpreis der Universität von Ljubljana für Studenten und der Prešeren Preis der Academy of Music verliehen.
Simon Klavžar wurde 2009 mit dem 2. Preis, dem Publikumspreis und dem Gesamtpreis bei dem angesehenen Percussion-Wettbewerb in Luxemburg (IPCL) ausgezeichnet. Im selben Jahr gewann er außerdem den 1. Preis beim Percussion-Wettbewerb PENDIM in Bulgarien sowie den 3. Preis im Salieri-Zinetti Kammermusikwettbewerb in Verona, den 1. Preis im Kulturkreis Gasteig Wettbewerb in München und den Publikumspreis in Almere (Holland) im Jahr 2011. Simon Klavžar erhielt 2002, 2005 und 2008 auch erste und zweite Preise beim nationalen slowenischen Musikwettbewerb TEMSIG.
Seit 2010 organisiert Simon zusammen mit seinem Duo Partner, Društvo Delavnica, das Festival XYLODRUM in Ljubljana. Beide Musiker sind sehr aktiv als Pädagogen und geben Seminare, Privatunterricht sowie Workshops. Ein wichtiger Teil ihrer Arbeit ist es sowohl neue Musikstücke in Auftrag zu stellen und aufzuführen als auch in verschiedenen Orchestern und Ensembles mitzuwirken. Das Duo tritt nicht nur in Konzertsälen auf, sondern spielt ferner bei anderen Veranstaltungen, z.B. Metelkova Street in Ljubljana und dem Festival des Cadrg Schallplatten Labels. Sie arbeiten außerdem mit der beliebten Band Melodrom zusammen- eine originelle Mischung aus Rockband und Percussion-Duo.

Stand: 22.8.2012

Foto